A-1020 Wien, Hollandstraße 14 Top 101, Tel. +43/1/544 46 01, email@renovieren.at

Neuer Grundriß – neue Durchblicke

Die Abbrucharbeiten und die Schaffung der neuen Durchbrüche im Innen- und  Außenbereich wurden in Angriff genommen.

Um das darüberliegende Gebäude optimal zu sichern wurden die statische Beschaffenheit und Trage-Eigenschaften jener Mauerteile untersucht, die für den zukünftigen Grundriß ab- oder durchgebrochen werden mussten.

Gutes Raumgefühl

Das neu entstandene, geräumige Wohn-Esszimmer bietet Platz für einen großen Esstisch für mindestens sechs Personen. Im Zusammenhang mit dem Wohnteil hat man ein wirklich gutes Raumgefühl Die neu geschaffenen Durchgänge machen den Grundriss interessant – die neue Einrichtung nützt die Pfeiler gut für besonders originelle Ladenschränke.

Lösungsansatz: mehr Licht

Die entscheidende Idee für das Projekt war das zur Straße nur ungenügend belichtete Souterrain neu in Richtung der niveaugleichen Hoffläche auszurichten.

Den Schlüssel dazu bildete das Einbeziehen des Ganges mit den Hof-Fenstern in die zukünftige Wohnung

Gartenterrasse

Die vorhandenen Fenster wurden bis auf Bodenhöhe vergrößert. Zusätzlich wurden Türöffnungen herausgebrochen, sodass damit großzügige Ausgänge aus drei Zimmern auf die neu gestaltete Gartenterrasse geschaffen wurden.  Schmale Rahmen mit möglichst viel Glas waren die Grundlage für eine mehr als befriedigende Belichtung der neu geschaffenen Räume

Neue Küche

Die neue Küche ist zwar nicht besonders groß, hat aber ihre Vorteile: Sie bekommt direktes Tageslicht vom Straßenfenster her und die Wege innerhalb der Küche aber auch zum angrenzenden Esszimmer sind sehr ökonomisch. Das Familienleben spielt sich dort ab, der Kontakt zur Person, die kocht, ist immer gegeben.
Neues Badezimmer

Die Grundrissgestaltung, Installation und Beläge von Wand und Boden waren Teil eines verbindlichen „All-Inclusive“ Angebots.
Für das Gesamtprojekt konnten die Spezialisten von sieben Arbeits-Modulen  aufgeboten werden: Umbau, Heizung, Bad + WC, Licht + Strom, Wand + Boden, Fenster + Türen, Küche. Durch sie war der gesamte Ausbau definiert, geplant, koordiniert und durchgeführt.

   
 
Wellness & Fitness | Bad & WC | Küche | Heizung | Lüftung & Klima
Licht & Strom | Wand & Boden | Fenster & Türen | Umbau

 

Kontakt / Impressum - Gestaltung: web-graphix.com